Wärme-Therapien

Die Wärmetherapie ist eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Eine wichtige Wirkung von Wärme ist die Entspannung der Muskulatur. Durch die Wärmetherapie wird der körpereigene Stoffwechsel angeregt. Die positive Wirkung entfaltet sich dadurch, dass in erwärmten Geweben der Sauerstofftransport sowie die Nährstoffaufnahme bzw. die Abgabe von Abbauprodukten steigen. Auch soll durch den Temperaturanstieg im Gewebe die Immunabwehr gesteigert werden. In unsere Praxis bieten wir an:

- Moorpackung Das Moor wird auf der Liege über Wärmeträger erwärmt. Der Patient wird in Lacken und Handtüchern darin eingewickelt. Die Dauer beträgt 20-30 Min.

- Heiße Rolle Es werde mehrere Frotteehandtücher wie ein Trichter ineinander gerollt und darin heißes Wasser gegossen. Die warmen feuchten Handtüchern werden vom Therapeuten auf der Haut abgerollt. Die feuchte Wärme gelangt über die Poren der Haut tief in den Körper und entfaltet so seine entspannende mehrdurchblutende Wirkung.

- Infrarottherapie/ Heißluft Mit Hilfe sogenannter Rotlichtlampen wird die Gewebetemperatur erhöht, was zu einer Gefäßerweiterung führt. Der therapeutische Effekt beruht somit auf der verbesserten lokalen Durchblutung. Die infrarote Wärmestrahlung dringt nur wenige Millimeter tief ins Gewebe ein. Durch Wärmeleitung können auch das Unterhautfettgewebe, das Bindegewebe oder die Gelenke erreicht werden.

Diese Behandlung wird mit ärztlicher Verordnung oder als private Leistung angeboten.
Fango-/Moorpackung: 30 Min. 14€
Hydro-Wärme-Therapie: 15 min. 13€

Eis-Therapie

Die Eistherapie erfolgt in Form von Eispackungen oder durch Einreibungen mit Eiswürfeln. Die Kälte bewirkt eine Dämpfung der Entzündung und Schmerzlinderung. Bei Langzeiteinwirkung verengen sich die Hautgefäße, der Stoffwechsel und die Reflexe des Nervensystems werden herabgesetzt, so dass Entzündungen und Schmerzen gedämpft und Schwellungen vermieden werden. Kurzzeitige Kälte-Reize erhöhen die Muskelspannung und werden benutzt, um atrophierte (verkümmerte) Muskel zu aktivieren.